Mitteilungen

  • Letzte Veröffentlichungen auf datum&diskurs

    2024-03-18

    Hier finden Sie eine Übersicht über die letzten Publikationen bei datum&diskurs:

    Der Diskurs #6 wurde nach dem den Diskurs eröffnenden Essay von Irene Leser kürzlich um einen Essay von Dominique Matthes und Silke Trumpa erweitert:

    1. Irene Leser - Das Bild von Bildung

    2. Dominique Matthes & Silke Trumpa - Dokumentarische Bildinterpretation im Diskurs

    Zum Essay von Matthes & Trumpa ist bereits eine Replik von Ralf Bohnsack eingegangen, welche ebenfalls nun über den Diskurs #6 abrufbar ist:

    3. Ralf Bohnsack - Dokumentarische Bildinterpretation: Suspendierung des Vorwissens und hermeneutischer Zirkel (Replik)

    Den jüngst veröffentlichten Call #7 zu einem Bild aus der Serie "Classroom portraits" von J. Germain finden Sie hier. Einreichungen zu allen laufenden Calls sind jederzeit möglich!

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  • Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #7

    2023-11-14

    Vermutlich identifiziert man das, was die Fotographie zeigt, die wir als datum #7 setzen, „Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015“ von J. Germain, unmittelbar als eine Schulklasse in einem Klassenraum. Diese Promptheit erscheint angesichts der Unterschiede, die kenntlich werden durch die weiteren Fotos, die Julian Germain in seinen Serien „Classroom Portraits“ versammelt, jedoch zugleich verwunderlich. Was lässt uns zu dieser Identifikation kommen? Von welchen Aspekten lassen wir uns dabei leiten? Damit wird u.E. auch die Frage nach dem Gemeinsamen und der Varianz dessen aufgeworfen, was wir als Schulklasse identifizieren bzw. was Schulklassen ausmacht. Mit diesem Call for diskurs rufen wir dazu auf, sich in Form eines Essays aus erziehungswissenschaftlicher oder schulpädagogischer Sicht mit datum #7 auseinanderzusetzen!

    English:

    Presumably, the photograph we are setting as date #7, "Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015" by J. Germain, is immediately to identify as a school class in a classroom. However, this promptness seems surprising in view of the differences that become apparent in the other photos that Julian Germain collects in his "Classroom Portraits" series. What leads us to this identification? What aspects do we allow ourselves to be guided by? In our view, this also raises the question of the commonality and variance of what we identify as a school class or what constitutes a school class. With this call for discourse, we invite you to address date #7 in the form of an essay from an educational science and/or school pedagogy perspective!

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  • Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #6

    2022-09-02

    Mit Datum #6 möchten wir zu einer Auseinandersetzung mit einem Bild einladen, auf das wir im bildungspolitischen Kontext aufmerksam wurden.

    Das Datum wurde im Rahmen eines Online-Workshops zum Thema „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung?“ unter Leitung von Dominique Matthes bereits zum Gegenstand einer ersten analytischen Auseinandersetzung gemacht. Die Erträge der Tagung sollen über datum&diskurs zugänglich gemacht werden. Dieser Call möchte den Kreis an Bildanalysen im Bereich der Schulforschung Interessierter erweitern und zu weiteren Essays und Repliken einladen.

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  • Call for diskurs & Hinweise zum datum #5v

    2022-04-29

    Deutsch: Mit dem Varia-Call #5v wird diesmal kein konkretes Forschungsdatum gesetzt, über welches ein Diskurs entfaltet werden soll, sondern der Call zielt darauf ab, eine übergreifende Diskussion anzustoßen. datum&diskurs richtet den Blick auf Fragestellungen, die sich durch die Archivierung, Bereitstellung und (Se- kundär-)Nutzung von qualitativen Forschungsdaten ergeben. Damit schließt datum&diskurs an eine Diskus- sion an, die wissenschaftspolitisch zunehmend Konjunktur gewinnt.

    English: The Varia-Call #5v does not set out a concrete research date for unfolding a discourse. Rather, the call aims at kicking off a general discussion. datum&diskurs focuses on questions that emerge from archiving, making available and re-using (secondary usage) of qualitative research data. datum&diskurs thus links up to a discussion that is gaining increasing momentum in science political discourse.

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  • Call for diskurs & Hinweise zum datum #4

    2021-02-05

    Datum #4 führt uns in ein Unterrichtsgeschehen an einer sich inklusiv verstehenden weiterführenden Schule: Lehrer*innen heißen hier Lernbegleiter*innen, Noten gibt es nicht, stattdessen „Zertifikate“ am Ende einer jeden Woche. Das ethnografische Protokoll lädt u.E. zu schul- und unterrichtstheoretischen Rekonstruktionen darüber ein, wie im inklusiven Unterricht Leistungsbewertungen auf- und durchgeführt werden, und wie Selbst- und Fremdeinschätzungen verhandelt werden.

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  • Call for diskurs & Hinweise zum datum #3

    2020-05-05

    Als Datum #3 setzen wir aus Anlass der Corona-/ SARS-CoV 2-Pandemie die Petition „Abi 2020 Umdenken: Durchschnittsabitur“ (https://www.change.org/p/peter-tschentscher-abi-2020-umdenken). Nicht zufällig, so glauben wir, fiel unsere Wahl auf ein Datum des Formats der Online-Petition, mit dem schülerseitig auf die politische Bearbeitung der aktuellen Schulsituation reagiert wird. Mindestens aus drei Gründen erscheint es uns interessant: Erstens zeigt sich, wie Schüler*innen als betroffene Akteure die Situation wahrnehmen. Zweitens lässt sich an diesem Datum rekonstruieren, wie sich Schüler*innen zur politischen Bearbeitung der Krise positionieren, wie sie Gleichgesinnte zu mobilisieren und im politischen Diskurs zu wirken suchen. Und drittens korrespondiert das Format Online-Petition insofern mit der derzeitigen gesellschaftlichen Krisensituation, als dass sich hier Kommunikations- und Vergemeinschaftungsprozesse identifizieren lassen, die sich unter Verzicht physischer Kontakte virtuell – und zugleich politisch real – vollziehen. 

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  • Call for diskurs & Hinweise zum Datum #2

    2019-12-02

    Bei dem Datum #2 handelt es sich um den Film „Die Klasse“ (2008, Original: Entre les mures) von Laurent Cantet. Das Drehbuch zum Film basiert auf dem autobiographischen Roman „Entre les mures“ von François Bégaudeau (2008), der in diesem Roman seine Erfahrungen als Lehrer einer Pariser Vorort-Schule beschreibt. Bei den Schauspieler*innen handelt es sich überwiegend um „echte“ Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, denen im Rahmen der Dreharbeiten zum Teil große Freiräume für Improvisationen gegeben wurden.

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  • Call for diskurs & Hinweise zum Datum #1

    2019-11-29

    Bei dem Datum handelt es sich um einen Auszug aus einem Praktikumsbericht einer Lehramtsstudentin, der im Rahmen eines verpflichtenden Praktikums an einer Grundschule verfasst wurde. Der Bericht stammt aus dem Jahr 2005. Darauf, an welcher Schule sie ihr Praktikum absolviert, hatte die Studentin keinen Einfluss. Sie schildert in dem Datum unterschiedliche Beobachtungen und beschreibt, wie sich ihre Bewertung des pädagogischen Agierens ihrer Mentorin, einer Grundschullehrerin, während des Praktikums verändert hat.

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