Zur Abwehr von Neuem

Exemplarisch rekonstruiert an Kabels (2021) Replik auf Meier und Kreische (2021)

Autor/innen

  • Michael Meier-Sternberg Europa-Universität Flensburg
  • Tina Kreische Universität Siegen

Schlagworte:

Replik, wissenschaftliche Kritik, Abwehr des Neuen, Objektive Hermeneutik, Diskursanalyse

Abstract

Da „[a]lles Neue (...) nach dem Maßstab des Alten beurteilt“ (Zirden 2005, S. 12) wird, ist mit Lyotard zu vermuten, dass das Neue automatisch ins Unrecht gesetzt wird, da es einem anderen Diskursuniversum angehört als das alte (vgl. Lyotard 1989). Doch wie vollzieht sich ein Akt der Abwehr des Neuen? Mittels welcher Praxen und Strategien wird das Neue befriedet? Und welche Motive könnten dafür leitend sein? Diesen Fragen geht der Essay am Beispiel der Replik von Kabel (2021) en détail nach und rekonstruiert rhetorische Figuren der Abwehr des Neuen. Abschließend wirft der Beitrag die Frage nach dem Verhältnis von wissenschaftlich Neuen und legitimen Formen wissenschaftlicher Kritik auf. 

 

Since "[a]ll new things (...) are judged according to the standard of the old" (Zirden 2005, p. 12 [translation from German]), it can be assumed with Lyotard that the new is automatically put in the wrong, since it belongs to a different universe of discourse than the old (cf. Lyotard 1989). But how does an act of defense against the new take place? What practices and strategies are used to pacify the new? And what motives could guide this? The essay explores these questions in detail using the example of Kabel's replica (2021) and reconstructs rhetorical figures of the defense against the new. Finally, the article raises the question of the relationship between scientific novelty and legitimate forms of scientific criticism.

Autor/innen-Biografien

Michael Meier-Sternberg, Europa-Universität Flensburg

Michael Meier-Sternberg, Dr., Akademischer Rat im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Ethnographie, Schulerfolg, Heterogenität und soziale Ungleichheit, Kasuistik.

Tina Kreische, Universität Siegen

Tina Kreische, Dr., Studienrätin im Hochschuldienst, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung Architektur Künste, Arbeitsbereich Schulpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenbildungsforschung, Praxisphasen, Professionalisierung für den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Schule.

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Veröffentlicht

2024-04-15

Zitationsvorschlag

[1]
Meier-Sternberg, M. und Kreische, T. 2024. Zur Abwehr von Neuem: Exemplarisch rekonstruiert an Kabels (2021) Replik auf Meier und Kreische (2021). datum & diskurs. 1, (Apr. 2024), 1–35.