Beitragseinreichung
Checkliste für Beitragseinreichungen
Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.- Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
- Im Text wird ein Datum, das in einem Call for diskurs vorgestellt wurde, in den Mittelpunkt der Analyse gestellt (Essay) oder es wird zentral auf in datum&diskurs veröffentlichte Analysen Bezug genommen (Replik, Re-Replik).
- Der Text liegt als Microsoft Word-Datei oder OpenOffice-/ LibreOffice-Datei vor und entspricht den Formatvorgaben unserer Zeitschrift.
- Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen , die unter "Über uns" zu finden sind.
- Alle Abbildungen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt. Sie sind mit Quellenangaben und Hinweisen zu Copyrights versehen.
- Mit der Einreichung Ihres Artikels stimmen Sie den Autor/innenvereinbarungen zu.
- Eine kurze Zusammenfassung des Artikels (bis zu 100 Wörter) und ca. sechs Schlagwörter liegen für die Eingabemaske vor.
Essays
Die Zeitschrift datum & diskurs versteht sich als diskursiver Raum und als Forum für die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Feld der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Regelmäßig stellen die Herausgeber*innen ein Datum (z.B. ein ethnographisches Protokoll, ein Transkript, eine Tagebuchaufzeichnung, ein Bild, einen Film) zur Verfügung und verbinden damit die Einladung, gegenstands- bzw. grundlagentheoretische, methodologische oder methodische Perspektiven auf das Datum einzunehmen.
Für datum & diskurs haben wir als Beitragsform das Format des „Essays“ gewählt. Essays können als Einlassungen auf ein Datum oder als Reaktionen bzw. (Re-)Repliken auf andere Essays verfasst werden. Im Vergleich zu anderen Formaten wissenschaftlichen Schreibens kommt einem Essay deutlicher der Charakter des Versuchs zu; durch solche Beiträge soll die Zeitschrift der Deutungsoffenheit des diskursstiftenden Datums entsprechen. In den Essays muss das Datum nicht vollständig bearbeitet werden; „steinbruchartige“ Auseinandersetzungen mit bestimmten Aspekten des zumeist umfangreichen Datums sind zulässig. Im Rahmen der eigenen Bearbeitung ist es zudem möglich, ergänzend auf komparative oder kontrastierende Daten zurückzugreifen und so als Kontexte für den weiteren Diskurs zur Verfügung zu stellen.
Copyright-Vermerk
Bei Einreichung eines Beitrags stimmen Autorinnen und Autoren den Autor/innenvereinbarungen zu.
Allgemeine Hinweise zu Copyright, Urheberschaft, Lizenz und Selbst-Archivierung
Die Rechte am Text bleiben bei den Autorinnen und Autoren (CC-BY 4.0). Bitte beachten Sie, dass Sie der Autor/-innenvereinbarung zustimmen, wenn Sie einen Beitrag einreichen.
Autorinnen und Autoren, die in dieser Zeitschrift veröffentlichen, erklären sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:
- Die Autorinnen und Autoren behalten das Urheberrecht und gewähren der Zeitschrift das Recht der Erstveröffentlichung mit dem Werk, das gleichzeitig unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz lizenziert ist, die es anderen ermöglicht, das Werk mit einer Anerkennung der Autorenschaft des Werks und der Erstveröffentlichung in dieser Zeitschrift zu teilen.
- Die Autorinnen und Autoren haben die Möglichkeit, gesonderte, zusätzliche vertragliche Vereinbarungen für die nicht-exklusive Verbreitung der veröffentlichten Version des Werkes der Zeitschrift zu treffen (z.B. Veröffentlichung in einem institutionellen Repositorium oder Veröffentlichung in einem Buch), mit der Bestätigung ihrer erstmaligen Veröffentlichung in dieser Zeitschrift.
- Autorinnen und Autoren ist es gestattet, ihre Arbeiten vor und während des Einreichungsprozesses online (z.B. in institutionellen Repositorien oder auf ihrer Website) zu veröffentlichen, indem sie eine Anerkennung der Autorenschaft des Werkes und die erstmalige Veröffentlichung in dieser Zeitschrift (einschließlich des ursprünglichen DOI) beibehalten.
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