Mitteilungen

Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #7

2023-11-14

Vermutlich identifiziert man das, was die Fotographie zeigt, die wir als datum #7 setzen, „Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015“ von J. Germain, unmittelbar als eine Schulklasse in einem Klassenraum. Diese Promptheit erscheint angesichts der Unterschiede, die kenntlich werden durch die weiteren Fotos, die Julian Germain in seinen Serien „Classroom Portraits“ versammelt, jedoch zugleich verwunderlich. Was lässt uns zu dieser Identifikation kommen? Von welchen Aspekten lassen wir uns dabei leiten? Damit wird u.E. auch die Frage nach dem Gemeinsamen und der Varianz dessen aufgeworfen, was wir als Schulklasse identifizieren bzw. was Schulklassen ausmacht. Mit diesem Call for diskurs rufen wir dazu auf, sich in Form eines Essays aus erziehungswissenschaftlicher oder schulpädagogischer Sicht mit datum #7 auseinanderzusetzen!

English:

Presumably, the photograph we are setting as date #7, "Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015" by J. Germain, is immediately to identify as a school class in a classroom. However, this promptness seems surprising in view of the differences that become apparent in the other photos that Julian Germain collects in his "Classroom Portraits" series. What leads us to this identification? What aspects do we allow ourselves to be guided by? In our view, this also raises the question of the commonality and variance of what we identify as a school class or what constitutes a school class. With this call for discourse, we invite you to address date #7 in the form of an essay from an educational science and/or school pedagogy perspective!

Lesen Sie mehr über Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #7

Aktuelle Ausgabe

Bd. 6 Nr. 1 (2023): datum&diskurs#6
Alle Ausgaben anzeigen