Call for diskurs & Hinweise zum datum #4
Datum #4 führt uns in ein Unterrichtsgeschehen an einer sich inklusiv verstehenden weiterführenden Schule: Lehrer*innen heißen hier Lernbegleiter*innen, Noten gibt es nicht, stattdessen „Zertifikate“ am Ende einer jeden Woche. Das ethnografische Protokoll lädt u.E. zu schul- und unterrichtstheoretischen Rekonstruktionen darüber ein, wie im inklusiven Unterricht Leistungsbewertungen auf- und durchgeführt werden, und wie Selbst- und Fremdeinschätzungen verhandelt werden. Das Datum könnte u.a. zur Auseinandersetzung mit folgenden Fragen anregen: Welche Praktiken von Ein- und Ausschluss lassen sich auf fachlicher, didaktischer, räumlicher und sozialer Ebene rekonstruieren? Welche Peer-Praktiken können identifiziert werden? Methodologisch wirft das Protokoll auch Fragen über ethnografische Beobachtungspraktiken und Feldreaktivität in inklusiven Settings auf. Wir freuen uns auf Ihre Essays und einen regen Diskurs zum Datum #4.
Um auf das Datum zugreifen zu können, ist eine Registrierung beim Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de) nötig.
Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, gelangen Sie über den folgenden Link direkt zum Datum: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=3726&treffer=1&total=1