Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #6

2022-09-02

Mit Datum #6 möchten wir zu einer Auseinandersetzung mit einem Bild einladen, auf das wir im bildungspolitischen Kontext aufmerksam wurden. Ruft man auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Seite „Bildung im Schulalter“ auf,  stößt man auf ein großflächig eingebundene Bild. Dieses zeigt eine stehende Person mittleren Alters, die einen Globus in der Hand hält und augenscheinlich eine vor ihr an Tischen sitzende Gruppe Heranwachsender anschaut. Nicht nur dieses Setting, auch die im Hintergrund erkennbare Tafel mit mathematischen Notationen führen vermutlich schnell zu einer Bestimmung des Bildes als Visualisierung des Schulischen. Handelt es sich also um ein Foto aus einem Schulunterricht? Schon ein zweiter Blick lässt erste Gewissheiten fraglich werden: Zeigt die ältere Person tatsächlich etwas?
Wird im Mathematikunterricht ein Globus benötigt, oder wurde die Tafel nicht gewischt? Zeigt das Foto eine reale Situation oder wurde sie für die Aufnahme inszeniert, wie die perfekte Ausleuchtung und Aufmachung aller Personen (s. die Frisuren) vermuten lassen? Haben wir es also mit einem natürlichen Protokoll schulischer Praxis zu tun oder mit einer künstlichen Darstellung dieser?

Neben diesen auf das Bild und seinen Gegenstand fokussierenden Fragen wirft die Art der Nutzung des Bildes im bildungspolitischen Feld weitere Fragen auf, etwa: Welche Vorstellungen schulischer Bildung finden hier wie durch das Arrangement von Bild und Homepagetext Ausdruck? Was bedeutet dies in Bezug auf Bildungspolitik?

Methodisch-methodologisch ist zu fragen, was sich wie anhand von Datum #6 zum Gegenstand einer Bildanalyse im Bereich qualitativer Schulforschung machen lässt.

Das Datum wurde im Rahmen eines Online-Workshops zum Thema „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung?“ unter Leitung von Dominique Matthes bereits zum Gegenstand einer ersten analytischen Auseinandersetzung gemacht. Die Erträge der Tagung sollen über datum&diskurs zugänglich gemacht werden. Dieser Call möchte den Kreis an Bildanalysen im Bereich der Schulforschung Interessierter erweitern und zu weiteren Essays und Repliken einladen.

Das Datum #6 ist über die Homepage des BMBF abrufbar:
https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/bildung-im-schulalter/bildung-im-schulalter_node.html
Um das Bild in seiner Einbettung in die Website auch verfügbar zu haben, sollte die Homepage geändert werden, haben wir einen Screenshot der Website erstellt, welcher per E-Mail (sascha.kabel@uni-flensburg.de) angefordert werden kann.

Eine PDF-Version des Calls finden Sie hier.