Call for Diskurs & Hinweise zum Datum #7
[***english version below***]
Vermutlich identifiziert man das, was die Fotographie zeigt, die wir als datum #7 setzen, „Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015“ von J. Germain; zu finden in der der Serie "Classroom Portraits (UK)" (s. https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-uk; 01.11.2023) oder direkt in der PDF-Version des Calls, unmittelbar als eine Schulklasse in einem Klassenraum. Diese Promptheit erscheint angesichts der Unterschiede, die kenntlich werden durch die weiteren Fotos, die Julian Germain in seinen Serien „Classroom Portraits“ versammelt (https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-uk und https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-world), jedoch zugleich verwunderlich. Was lässt uns zu dieser Identifikation kommen? Von welchen Aspekten lassen wir uns dabei leiten? Damit wird u.E. auch die Frage nach dem Gemeinsamen und der Varianz dessen aufgeworfen, was wir als Schulklasse identifizieren bzw. was Schulklassen ausmacht.
Für datum & diskurs erbitten wir daher Beiträge, die das von uns mit Hilfe eines Zufallsgenerators aus der künstlerischen Arbeit Germains ausgewählte Motiv zum Ausgangspunkt nehmen, einer dieser Fragen und ggf. weiteren nachzugehen. Neben der vergleichenden Perspektive, die Germain denjenigen, die seine Serie betrachten, nahelegt, kann auch eine solche eingenommen werden, die sein Werk mit Fotographien in Beziehung setzt, die im Rahmen von Schul- oder Unterrichtsforschung entstanden sind, oder etwa durch Vergleiche des Datums mit anderen nicht-künstlerischen Fotographien. Selbstredend können sich die analytischen Auseinandersetzungen auch nur auf das ausgewählte Datum beziehen.
So oder so bringt es das Datum mit sich, das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, von nicht-begrifflicher und begrifflicher Erkenntnis zu reflektieren. Denn sich auf die Datumsgattung Foto zu beziehen, erfordert es, etwas nicht Schriftförmiges in Sprache zu überführen und so der Reflexion zugänglich zu machen. Neben den angedeuteten objekttheoretischen Fragen nach Schulklassen und Klassenräumen stellen sich damit auch methodologische, bspw. dazu, wie man das Gezeigte deuten und verstehen kann und wie man auf es schriftlich/ schreibend Bezug nehmen kann.
Mit diesem Call for diskurs rufen wir dazu auf, sich in Form eines Essays aus erziehungswissenschaftlicher oder schulpädagogischer Sicht mit datum #7 auseinanderzusetzen!
Sie finden den Call als PDF-Version mit dem ausgewählten Bild hier.
English version
Call for diskurs & Notes about date #7
Presumably, the photograph we are setting as date #7, "Motcombe Community School, Eastbourne, UK. Year 1, Literacy, 2015" by J. Germain; to be found in the series "Classroom Portraits (UK)" (see https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-uk; 01/11/2023 or directly here) is immediately to identify as a school class in a classroom. However, this promptness seems surprising in view of the differences that become apparent in the other photos that Julian Germain collects in his "Classroom Portraits" series (https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-uk and https://www.juliangermain.com/projects/classroom-portraits-world). What leads us to this identification? What aspects do we allow ourselves to be guided by? In our view, this also raises the question of the commonality and variance of what we identify as a school class or what constitutes a school class.
For datum & diskurs, we therefore invite contributions that take the motif we have selected from Germain's artistic work with the help of a random generator as a starting point for pursuing one of these questions and possibly others. In addition to the comparative perspective that Germain suggests to those who view his series, it is also possible to adopt a perspective that relates his work to photographs taken in the context of school or teaching research or, for example, by comparing the date with other non-artistic photographs. Of course, the analytical discussions can also be limited to the chosen date.
In any case, the date brings with it the need to reflect on the relationship between art and science, between non-conceptual and conceptual knowledge. Finally, the referene to the genre of the date photograph requires that something that is not in written form be translated into language and thus make accessible for reflection. In addition to object-theoretical questions about school classes and classrooms already alluded to, this also raises methodological questions, such as how to interpret and understand what is shown and how to refer to it in writing.
With this call for discourse, we invite you to address date #7 in the form of an essay from an educational science and/or school pedagogy perspective!
Information on how to submit a contribution to datum & diskurs can be found here: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/about/submissions.
A PDF-Version of this call with the choosen picture can be found here.