Call for datum

Neben den Calls for diskurs, mit denen zu Diskursen zu einem Datum in Form von Essays, Repliken und Re-Repliken aufgerufen wird, möchten wir auch zur Einreichung von Daten aus dem Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung aufrufen, um mit diesen neue Diskurse zu initiieren. Wenn Sie ein Datum haben, zu welchem Sie gerne zu einem Diskurs über datum & diskurs aufrufen möchten, wenden Sie sich jederzeit an die Redaktion!

Hinweise zur Nutzung von Forschungsdaten
datum & diskurs lädt ein, eigene Forschungsdaten der Redaktion als Datum vorzuschlagen. datum & diskurs wird jedoch keine Forschungsdaten veröffentlichen. Zur Veröffentlichung von Forschungsdaten wenden Sie sich bitte an einschlägige Forschungsdatenarchive (s.u.). Nur Daten, die als datenschutz- und urherechtlich unbedenklich eingestuft werden und zugänglich sind, werden als Datum gesetzt.
Darüber hinaus wird die Veröffentlichung von Forschungsdaten als Datum forschungsethisch abgewogen. Gegebenenfalls erfolgt eine Veröffentlichung aus forschungsethischen Gründen nicht, auch wenn dies juristisch möglich wäre. Über die Veröffentlichung entscheidet grundsätzlich die Redaktion.
Sollten von Kolleg*innen im Zuge von Beiträgen (Essays, Repliken und Re-Repliken) weitere Forschungsdaten herangezogen werden, so obliegt es – wie sonst auch – der Verantwortung dieser Autor*innen, dass die Datenerhebung und deren Nutzung unter der Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und forschungsethischen Standards erfolgte bzw. erfolgt.

Einschlägige Forschungsdatenarchive sind:
Archiv für pädagogische Kasuistik (ApaeK): http://www.apaek.uni-frankfurt.de/55817402/ApaeK___Archiv_f%C3%BCr_p%C3%A4dagogische_Kasuistik

Verbund Forschungsdaten Bildung: https://www.forschungsdaten-bildung.de/

Nützliche Informationen zu Fragen des Datenschutzes finden Sie hier: https://www.forschungsdaten-bildung.de/

Nützliche Informationen zu Fragen der Forschungsethik finden Sie hier: http://www.uni-frankfurt.de/68443127/Weiterf%C3%BChrende_Links