Dokumentarische Bildinterpretation und Mehrdimensionalität.

Aspekthaftigkeit der Erkenntnis und komparative Analyse

Autor/innen

  • Nora Friederike Hoffmann Martin-Luther-Universität

Schlagworte:

Dokumentarische Methode, Bildinterpretation, komparative Analyse, Visuelle Schulforschung, Migration

Abstract

In diesem Beitrag steht die Frage im Zentrum, welche Erkenntnisse sich aus dem Datum #6 ergeben, wenn es mit der Dokumentarischen Methode ausgehend von empirischen Vergleichshorizonten und im Hinblick auf den modus operandi der Verhandlung von Situationen des Lehrens und Lernens im Kontext deutscher Bundesbehörden rekonstruiert wird. Dabei dient als empirischer Vergleichshorizont für das Datum #6 – einer Farbfotografie auf der Website des BMBF – eine Fotografie, die auf der Website des BAMF publiziert worden ist und einen Integrationskurs zeigt. Flankiert wird diese komparative Analyse von methodischen Anmerkungen sowie Reflexionen zur Mehrdimensionalität dokumentarischer (Bild-)Interpretationen und der daraus folgenden Aspekthaftigkeit der Erkenntnis.

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Veröffentlicht

2024-04-22

Zitationsvorschlag

[1]
Hoffmann, N.F. 2024. Dokumentarische Bildinterpretation und Mehrdimensionalität.: Aspekthaftigkeit der Erkenntnis und komparative Analyse. datum & diskurs. 6, 1 (Apr. 2024).