Misslingende Verankerungsversuche

Eine Replik zum Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?"

Autor/innen

  • Sascha Kabel Europa Universität Flensburg

Schlagworte:

Professionalisierung, Replik, Lehrerbildung, Grounded Theory

Abstract

Die Replik fragt, wie im Beitrag von Meier & Kreische die Datumsanalyse mit dem darin vorgestellten Professionalisierungsmodell ins Verhältnis gesetzt werden, genauer: Inwiefern das Modell als empirisch "verankert" gelten kann. Dabei wird die These aufgestellt, dass es sich lediglich um eine narrative Kopplung von Analyse und Modell handelt. Durch gegen die Logik des Datums stehende Herantragungen an dieses verstricken sich die Autor*innen in Widersprüche, weshalb die Verzahnung von Analyse und Modell als misslingende Verankerungsversuche gedeutet werden.  

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-01

Zitationsvorschlag

[1]
Kabel, S. 2021. Misslingende Verankerungsversuche: Eine Replik zum Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?". datum & diskurs. 1, (Nov. 2021), 1–8.