2020: Krise des Abiturs!?

Die Sicht Fertig-Beschulter

  • Marion Pollmanns Europa-Universität Flensburg
Schlagworte: Rekonstruktive Schulforschung, Objektive Hermeneutik, Abitur

Abstract

Das Datum #3 wird aus schulpädagogischer Perspektive zu befragen versucht. Entsprechend der Methode der Objektiven Hermeneutik wird zunächst auf den Charakter der Protokollsorte „Online-Petition“ reflektiert; sodann wird nach den schulpädagogisch relevanten Deutungen der Autoren der Petition gefragt. Es lässt sich rekonstruieren, wie die Petiteure auf das Abitur und auch auf Schule blicken. Zudem wird zu bestimmen versucht, wie Schule und Unterricht durch die politischen Vorschläge der Petition beleuchtet werden.

Veröffentlicht
2020-10-06
Zitationsvorschlag
[1]
Pollmanns, M. 2020. 2020: Krise des Abiturs!? . datum & diskurs. 3, (Okt. 2020), 20.