Call for diskurs

Regelmäßig wird durch einen Call for diskurs ein neues Datum auf datum & diskurs veröffentlicht. Jede*r Wissenschaftler*in im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung ist eingeladen, ihre und seine methodologische/methodische sowie theoretische Perspektive auf das Material einzunehmen und in dieser Perspektive einen Beitrag beizusteuern. Das mit dem Call verschickte Datum muss nicht vollständig bearbeitet werden; „steinbruchartige“ Auseinandersetzungen mit bestimmten Elementen eines zumeist umfangreichen Datums sind zulässig und erwünscht. Zudem ist es auch möglich, zum Material passende, kontrastierende Daten im Rahmen der eigenen Bearbeitung einzuspeisen.

Datum & diskurs setzt sich für Komplementär-, Sekundär- und Reanalysen ein, weshalb auf bereits veröffentlichte Essays zu einem Datum mit Repliken und Rerepliken reagiert werden soll, um den Diskurs weiter fortzuführen.

Die letzten Calls for diskurs sind hier chronologisch aufgeführt. Beiträge zum jüngsten oder bereits länger laufenden Diskursen können jederzeit eingereicht werden.