datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs de-DE Di, 08 Okt 2019 21:35:00 +0200 OJS 3.1.2.1 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Hinweise zum Datum #1 http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/9 <p>Bei dem Datum handelt es sich um einen Auszug aus einem Praktikumsbericht einer Lehramtsstudentin, der im Rahmen eines verpflichtenden Praktikums an einer Grundschule verfasst wurde. Der Bericht stammt aus dem Jahr 2005. Darauf, an welcher Schule sie ihr Praktikum absolviert, hatte die Studentin keinen Einfluss.&nbsp;Sie schildert in dem Datum unterschiedliche Beobachtungen und beschreibt, wie sich ihre Bewertung des pädagogischen Agierens ihrer Mentorin, einer Grundschullehrerin, während des Praktikums verändert hat.</p> <p>Eine Registrierung beim Archiv für pädagogische Kasuistik<br>(<a href="http://www.apaek.uni-frankfurt.de">http://www.apaek.uni-frankfurt.de</a>) ist nötig, um auf das Datum zugreifen zu können.</p> <p>Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, gelangen Sie über den folgenden Link direkt zum Datum:<br><a href="https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/204">https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/204</a></p> Christoph Schindler Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/9 Do, 10 Okt 2019 00:00:00 +0200 Der Praktikumsbericht als pädagogische Heldingeschichte http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/11 <p>Zusammenfassung</p> Hedda Bennewitz Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/11 Do, 10 Okt 2019 00:00:00 +0200 Leistungsdruck und wie man ihn versteckt http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/14 <p>Zusammenfassung</p> Karin Bräu Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/14 Mi, 09 Okt 2019 20:53:53 +0200 Der angehende Lehrerinnenhabitus der Frau B. http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/13 <p>Zusammenfassung</p> Steffen Amling Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/13 Do, 10 Okt 2019 00:00:00 +0200 Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/12 <p>Zusammenfassung</p> Jan-Hendrik Hinzke Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/12 Do, 10 Okt 2019 00:00:00 +0200 Analyse eines Praktikumsberichts aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/10 <p>Zusammenfassung</p> Claudia Scheid Copyright (c) 2019 datum & diskurs https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/10 Do, 10 Okt 2019 00:00:00 +0200 Entfremdung unter Tränen. http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/15 <p>Der Text stellt eine Replik auf die von Karin Bräu (2019) in der ersten Ausgabe von <em>datum&amp;diskurs</em> vorgelegte Interpretation des titelgebenden Datums dar. Wenngleich die vorliegende Replik nicht antithetisch argumentiert, werden die zugrundliegenden Ausführungen Bräus punktuell kritisiert sowie zugespitzt und als Anlass für weitergehende Abstrahierungen genutzt.</p> Eike Wolf Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/15 Di, 24 Dez 2019 00:00:00 +0100