datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs de-DE Di, 06 Okt 2020 22:06:12 +0200 OJS 3.1.2.1 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Call for diskurs & Hinweise zum Datum #3 http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/41 <p><span class="fontstyle0">Was bedeutet „Schule“ zu Zeiten der Corona-/ SARS-CoV 2-Pandemie bzw. unter den Beschränkungen, die zur Eindämmung der durch dieses Virus hervorgerufenen COVID19-Erkrankung eingeführt wurden? Was bedeuten die Beschränkungen für die Institution Schule, ihre unterschiedlichen Akteur*innen und Betroffene innerhalb und außerhalb der Institution? Inwiefern gerät Schule in dieser gesundheitlichen und gesellschaftlichen Krise ebenfalls in eine Krise? Inwiefern verschärft oder überlagert die allgemeine Krise aber auch bereits bestehende Krisen der Schule? Inwiefern verdeutlicht möglicherweise diese Krise, in<br>der Unterricht gar nicht bzw. nicht wie gewohnt stattfindet, was Schule bedeutet? Und inwiefern wirken sich die aktuellen Änderungen auf die Bedeutung von Schule aus? Diese und weitere Fragen erscheinen uns, der Redaktion von datum&amp;diskurs, schulpädagogisch interessant und relevant.</span> </p> Copyright (c) http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/41 Di, 06 Okt 2020 00:00:00 +0200 2020: Krise des Abiturs!? http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/40 <p class="Text" style="text-align: justify;"><span style="font-family: 'Calibri',sans-serif;">Das Datum #3 wird aus schulpädagogischer Perspektive zu befragen versucht. Entsprechend der Methode der Objektiven Hermeneutik wird zunächst auf den Charakter der Protokollsorte „Online-Petition“ reflektiert; sodann wird nach den schulpädagogisch relevanten Deutungen der Autoren der Petition gefragt. Es lässt sich rekonstruieren, wie die Petiteure auf das Abitur und auch auf Schule blicken. Zudem wird zu bestimmen versucht, wie Schule und Unterricht durch die politischen Vorschläge der Petition beleuchtet werden. </span></p> Marion Pollmanns Copyright (c) http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/40 Di, 06 Okt 2020 19:07:10 +0200