http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/issue/feed datum & diskurs 2019-12-24T12:19:18+01:00 Open Journal Systems http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/9 Hinweise zum Datum #1 2019-10-09T20:40:18+02:00 Christoph Schindler schindler@dipf.de <p>Bei dem Datum handelt es sich um einen Auszug aus einem Praktikumsbericht einer Lehramtsstudentin, der im Rahmen eines verpflichtenden Praktikums an einer Grundschule verfasst wurde. Der Bericht stammt aus dem Jahr 2005. Darauf, an welcher Schule sie ihr Praktikum absolviert, hatte die Studentin keinen Einfluss.&nbsp;Sie schildert in dem Datum unterschiedliche Beobachtungen und beschreibt, wie sich ihre Bewertung des pädagogischen Agierens ihrer Mentorin, einer Grundschullehrerin, während des Praktikums verändert hat.</p> <p>Eine Registrierung beim Archiv für pädagogische Kasuistik<br>(<a href="http://www.apaek.uni-frankfurt.de">http://www.apaek.uni-frankfurt.de</a>) ist nötig, um auf das Datum zugreifen zu können.</p> <p>Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, gelangen Sie über den folgenden Link direkt zum Datum:<br><a href="https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/204">https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/204</a></p> 2019-10-10T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/11 Der Praktikumsbericht als pädagogische Heldingeschichte 2019-10-09T20:36:25+02:00 Hedda Bennewitz schindler@dipf.de <p>Zusammenfassung</p> 2019-10-10T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/14 Leistungsdruck und wie man ihn versteckt 2019-12-24T12:14:30+01:00 Karin Bräu schindler@dipf.de <p>Zusammenfassung</p> 2019-10-09T20:53:53+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/13 Der angehende Lehrerinnenhabitus der Frau B. 2019-10-09T20:29:52+02:00 Steffen Amling schindler@dipf.de <p>Zusammenfassung</p> 2019-10-10T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/12 Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? 2019-10-09T20:35:00+02:00 Jan-Hendrik Hinzke schindler@dipf.de <p>Zusammenfassung</p> 2019-10-10T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/10 Analyse eines Praktikumsberichts aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2019-10-09T20:37:43+02:00 Claudia Scheid schindler@dipf.de <p>Zusammenfassung</p> 2019-10-10T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/15 Entfremdung unter Tränen. 2019-12-24T12:19:18+01:00 Eike Wolf eike.wolf@rub.de <p>Der Text stellt eine Replik auf die von Karin Bräu (2019) in der ersten Ausgabe von <em>datum&amp;diskurs</em> vorgelegte Interpretation des titelgebenden Datums dar. Wenngleich die vorliegende Replik nicht antithetisch argumentiert, werden die zugrundliegenden Ausführungen Bräus punktuell kritisiert sowie zugespitzt und als Anlass für weitergehende Abstrahierungen genutzt.</p> 2019-12-24T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2019 datum & diskurs